Land & Leute in Laos

#author#Thomas Kimmel#/author#

Das südostasiatische, langgezogene Binnenland Loas ist etwa so groß wie die Fläche Großbritanniens und besteht aus zwei landschaftlichen Gebieten: Der weitaus größere Teil besteht aus einem Gebirgsrücken, der sich von Nord nach Süd zieht. Lediglich an der thailändischen Grenze im südlichen Westen rund um die Hauptstadt Vientiane ist das Land flach. Dort schlängelt sich der Mekong entlang und gibt für zigtausende seiner Anrainer den Takt vor: Wasser, Fortbewegung, Nahrung.

Einwohnerzahl7 Mio. Einwohner
Fläche236.800 km2
WährungLaotischer Kip
NameDemokratische Volksrepublik Laos
HauptstadtVientiane
NachbarländerThailand, Kambodscha, Vietnam, Myanmar und China
Sprache
Lao
Ehemalige Kolonie
Frankreich, Japan

Alle Artikel zu Land und Leuten im Detail

Tiere und Pflanzen in Laos

Laos ist bekannt für seine unberührte und wilde Natur, die eine Vielzahl an exotischen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet. Urwüchsige Vegetation bedeckt über zwei Drittel des Landes, in dessen Gebirgsregionen noch vom Menschen unberührte …

Mehr »

Bevölkerung & Religion in Laos

Die Demokratische Volksrepublik Laos, die rund 8 Millionen Menschen zählt, entspricht in ihrer Größe der Insel Großbritanniens. Im Vergleich dazu ist Laos mit gerade einmal 27 Einwohnern pro km² ein sehr dünn besiedeltes Land. Außerdem …

Mehr »

Feiertage in Laos

Buddhistische und gesetzliche Feiertage in Laos In voller Farbenpracht und Fröhlichkeit werden in Laos religiöse Feste zelebriert. Diese richten sich nach dem buddhistischen Mondkalender, weshalb sie von Jahr zu Jahr in ihren Daten variieren und …

Mehr »

Kunst & Kultur in Laos

Die Zentren der laotischen Kunst und Kultur sind die alten Königsstädte Luang Prabang und Viang Chan. Die Kunst des Landes zeigt starken Einfluss der großen, benachbarten Mächte und ist ganz der Religion und alten Traditionen …

Mehr »

Geschichte Laos‘

Laos ist ein friedliches Land mit meditativen Bewohnern. Aber das war nicht immer so. Erst seit den 90ern öffnet sich das Land dem Tourismus. Noch heute herrscht ein autoritäres Ein-Parteien-Regime, aber die Geschichte dieses kleinen …

Mehr »

Politik und Wirtschaft in Laos

Die laotische Politik und strategischen Beziehungen zu anderen Ländern werden von der einzigartigen Lage des Staates bestimmt. Unter den südostasiatischen Ländern ist Laos der einzige Binnenstaat ohne Zugang zu einem Ozean. Im Norden grenzt die …

Mehr »